Über uns Allgemeines Zahlen, Daten, Fakten

Zahlen, Daten, Fakten

Der größte Teil der Mittel fließt in die Projektförderung, gefolgt von Stipendien und wissenschaftlichen Veranstaltungen.

»Geschichte, Sprache und Kultur« stellt jährlich den größten Förderbereich der Fritz Thyssen Stiftung dar. Meist über die Hälfte der insgesamt bewilligten Mittel kommen ihm zugute. Die Bereiche »Staat, Wirtschaft und Gesellschaft« sowie »Medizin und Naturwissenschaften« machen jährlich  rund 40 Prozent der insgesamt bewilligten Fördermittel aus. Die Sonderprogramme stellen den kleinsten Förderbereich der Fritz Thyssen Stiftung dar.

Die bewilligten Mittel 2022

Fördermittel nach Förderbereichen
  • Geschichte, Sprache und Kultur: € 8,1 Mio.
  • Staat, Wirtschaft und Gesellschaft: € 3,7 Mio.
  • Medizin und Naturwissenschaften: € 2,4 Mio.
  • Sonstiges: € 0,2 Mio.

Fördermittel nach Förderarten
  • Projekte: € 11,6 Mio.
  • Stipendien und Reisebeihilfen: € 1,0 Mio.
  • Tagungen: € 1,4 Mio.
  • Sonstiges: € 0,4 Mio.

Die Stiftung nimmt Anregungen und Anträge entgegen, entfaltet jedoch auch Initiativen, definiert im Rahmen ihrer Förderbereiche besondere Schwerpunkte und regt thematisch interessierte und ausgewiesene Wissenschaftler zu Untersuchungen an. Dabei begrüßt sie es, wenn auch die Kapazität und die Ansätze ausländischer Wissenschaftler in ihre Arbeit einbezogen werden können. Die Stiftung veranstaltet wissenschaftliche Symposien und Vorlesungsreihen und hat eine Reihe von Modellprogrammen zur Förderung besonders befähigter Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler geplant und organisiert.

Die Fritz Thyssen Stiftung kooperiert auch mit anderen Institutionen, wie beispielsweise dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und dem Auswärtigen Amt. Gemeinsam verleihen sie jährlich den Preis »Geisteswissenschaften International«. Die Preisgelder dienen der Übersetzung prämierter geistes- und kulturwissenschaftlicher Werke ins Englische.

Eigene Forschungsinstitute oder Lehreinrichtungen unterhält die Stiftung nicht. Sie fördert grundsätzlich auch keine Projekte, die sich auf Bereiche beziehen, aus denen die Erträge der Stiftung stammen.

Bewilligte Mittel von 1961 bis 2022 in Mio. Euro