Über uns Allgemeines Grundsätze guter Stiftungspraxis

Grundsätze guter Stiftungspraxis

Die Fritz Thyssen Stiftung orientiert sich in ihrem Stiftungshandeln an den Grundsätzen guter Stiftungspraxis des Bundesverbands Deutscher Stiftungen und an den Principles of Good Practice des European Foundation Centre. Gemeinsam mit anderen großen deutschen Stiftungen hat sie an der Entwicklung von 20 Prinzipien guter Stiftungspraxis mitgewirkt.

Die Fritz Thyssen Stiftung ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen. Dieser vertritt als Dachverband die Interessen der Stiftungen. Der größte Stiftungsverband in Europa hat mehr als 4 300 Mitglieder; über Stiftungsverwaltungen sind ihm über 8 000 Stiftungen mitgliedschaftlich verbunden. Damit repräsentiert der Bundesverband Deutscher Stiftungen rund drei Viertel des deutschen Stiftungsvermögens in Höhe von mehr als 100 Milliarden Euro. 95 Prozent der Stiftungen in Deutschland sind gemeinnützig.

Vorsitzende des Vorstands ist Friederike von Bünau, Geschäftsführerin der Stiftung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Als ihr Stellvertreter fungiert Ansgar Wimmer, Vorstandsvorsitzender der Alfred Toepfer Stiftung F. V. S.