Arbeitskreise Gesellschaftliche Arbeitsteilung in der multiplen Krise Aktuelles

Aktuelles

Vortrag

„Die Zeit salzt alle Wunden. Synchronisation als ebenso unmögliche wie unvermeidliche Aufgabe“

Am 18. April 2024, um 18:30 Uhr in Köln

Prof. Dr. Armin Nassehi

https://www.fritz-thyssen-stiftung.de/veranstaltungen/liste-veranstaltungen/

 

Workshop
„Krise der Steuerungsfähigkeit der Gesellschaft II“

Am 18. und 19. April 2023 in Köln

Der Workshop greift die Problemlagen der vorangegangenen Diskussionen vom November 2023 auf und führt sie in spezifischer Perspektivierung weiter.

Thema des Workshops ist eine vermeintliche „Krise der Steuerungsfähigkeit der Gesellschaft“. Der Workshop greift temporale Aspekte von gesellschaftlicher Steuerung auf. Dabei wird zunächst davon ausgegangen, dass ‚Zeit‘ in unterschiedlichen Konstellationen in unterschiedlicher Weise als Ressource fungiert und dass gesellschaftliche Zeitarrangements historisch kontingent sind. Schnittstellenfragen von Steuerung unter den Bedingungen gesellschaftlicher Arbeitsteilung lassen sich sodann als Synchronisierungsprobleme formulieren. Die Beiträge des geplanten Workshops werden möglichst unterschiedliche Schnittstellenfragen und Synchronisationsprobleme aufgreifen.

Für den Arbeitskreis ist die Frage leitend, wie sich die Arrangements gesellschaftlicher Arbeitsteilung einerseits ändern und wie sie sich andererseits auch in bestimmten Richtungen ändern sollten angesichts der gesellschaftlichen Erfahrung vielfältiger Krisen.

Newsletter Anmeldung

    Ich bin mit der Speicherung meiner Daten gemäß unseren Datenschutzhinweisen einverstanden.

    Newsletter Abmeldung