Die Stiftung konzentriert sich im Wesentlichen auf die folgenden Förderbereiche:

• Geschichte, Sprache & Kultur
  • Staat, Wirtschaft & Gesellschaft
  • Medizin und Naturwissenschaften
  • Internationale Stipendien- und Austauschprogramme

Daneben gibt es noch die Querschnittsbereiche:

• Bild und Bildlichkeit
  • Internationale Beziehungen

Im Förderbereich "Geschichte, Sprache und Kultur" soll das Erbe der traditionellen Geisteswissenschaften gewahrt und fruchtbar weiterentwickelt werden. Trotz aller fachlichen Neukombinationen bleibt der Rückbezug auf "traditionelle" Fächer wie die Philosophie und die Theologie wichtig, die ebenfalls in Wandlungsprozessen begriffen sind, zugleich aber weiterhin erkenntnisleitende Orientierungen bieten, die allen Fächern im weiten Bereich der Geistes- und Kulturwissenschaften von Nutzen sein können.

Tagung: Themen und Probleme theologischer Enzyklopädie

Tagung: Postcolonial Studies und Zionismusgeschichte. Potenziale eines uneingestandenen Verwandtschaftsverhältnisses

Tagung: Marx konkret. Poetik und Ästhetik des »Kapitals«

Tagung: Printing Colour 1700–1830: Discoveries and Rediscoveries in the Long Eighteenth Century

Die Entwicklung der Informationstechnologien zeitigt unabsehbare soziale, politische und kulturelle Nachwirkungen. Insbesondere die so genannten Neuen Medien (Video, Internet, Cyberspace u.a.) lösten lebhafte Debatten aus, die sehr oft in spekulative Einschätzungen und historische Prognosen mündeten. Der Zeitpunkt ist mittlerweile gekommen, die veränderte Rolle des Bildes kritisch und wissenschaftlich zu untersuchen.

Tagung: Biblia Docet. Word, Image, and Education in Sixteenth-Century Netherlandish Art and Theatre

Tagung: On the Spot at the Time. Augenzeugenschaft und Authentizität in der Kunst seit 1800

Tagung: Imaginationsraum Weltall – Space Race revisited

Im Förderungsbereich "Staat, Wirtschaft und Gesellschaft" will die Fritz Thyssen Stiftung insbesondere Forschungsvorhaben unterstützen, die die Voraussetzungen und die Folgen der Wandlungsprozesse untersuchen, die die heutigen Gesellschaften kennzeichnen. Sie konzentriert sich dabei auf Projekte, die sich den Wirtschaftswissenschaften, den Rechtswissenschaften, der Politikwissenschaft, der Soziologie und der Ethnologie zuordnen lassen. Sie schließt damit Forschungen in anderen Bereichen der Sozialwissenschaften nicht aus.

Tagung: The Crisis of the Rule of Law

Tagung: Access and Exclusion in Global Governance

Tagung: Was haben wir über Länderunterschiede gelernt? Erklärungen mit Mehrebenenanalysen international vergleichender Umfragen in den beiden letzten Jahrzehnten

Tagung: Muslim Faith-Based Organisations and the Provision of Social Welfare in Contemporary Afrika

Einem Anliegen der Stifterinnen entsprechend erfährt die medizinische Forschung die besondere Aufmerksamkeit der Stiftungsgremien. Zur Zeit konzentriert sich die Stiftung auf den Förderungsschwerpunkt "Molekulare Grundlagen der Krankheitsentstehung". Es werden in diesem Programm molekularbiologische Untersuchungen über solche Krankheiten unterstützt, deren Entstehung entscheidend auf Gendefekten beruht oder bei denen Gene zur Entstehung komplexer Krankheiten beitragen.

Tagung: Development of Tissue- and Pathogen-specific Cellular Innate Immunity

Tagung: Regulation of the T-cell response

Tagung: Wissenschaftliches Symposium der International Pemphigus and Pemphigoid Foundation (IPPF)

Tagung: From Einstein to the Frontiers of Medical and Brain Research

Erfahrungsaustausch und Kooperation zwischen Wissenschaftlern aus verschiedenen Ländern erweisen sich in vielen Fällen als stimulierend für die Weiterentwicklung in den meisten Forschungsfeldern. Dies gilt für die Arbeit des erfahrenen Hochschullehrers wie auch für die des Nachwuchswissenschaftlers.