Funding Funded Projects Rediscovering an Ancient Arabic Version of Paul

Rediscovering an Ancient Arabic Version of Paul

Ziel des Forschungsvorhabens ist die kritische Edition eines Manuskripts aus dem neunten Jahrhundert, das den Text der Paulusbriefe in arabischer Sprache enthält.

Das Neue Testament gehört zu den komplexesten über­lieferten Traditionen, mit Tausenden von Handschriften auf Griechisch und vielen weiteren auf Lateinisch, Syrisch, Arabisch und anderen Sprachen. Arabische Übersetzun­gen sind allerdings in der Über­lieferung des Neuen Testaments weitgehend übersehen worden. Auch in den ersten Bänden der „Editio Critica Maior“ zum Neuen Testament (ECM), die von der Deut­schen Bibelgesellschaft herausgegeben und vom Institut für Neutestamentliche Textforschung (INTF) in Münster koordiniert wird, spielen arabische Versionen bisher keine Rolle. Erst die ECM der Apokalypse (veröffentlicht 2024) berücksichtigt das Arabische.

Um die Kenntnisse über das arabische Christentum und die arabisch-biblische Überlieferung zu vertiefen, wird im Rahmen des Forschungsvorhabens eine arabische Übersetzung der Paulusbriefe („ArabGr1“) in den Fokus genommen.

Die arabische Version der Paulusbriefe ist in fünf Fließ­texthandschriften und zwei Lektionaren überliefert. Die älteste stammt aus dem Sinai und wird auf das neunte Jahrhundert datiert.

Im Rahmen des Projekts wird der vollständige Text der arabischen Übersetzung der Paulusbriefe – auf der Basis aller zur Verfügung stehenden Textzeugen – transkribiert und als gedruckter Text und in einer digitalen Ver­sion veröffentlicht. Vorgesehen ist auch eine Textanalyse der Handschriften, um die Kodikologie, den liturgischen Gebrauch, die Übersetzungstechnik, die Schreibgewohnheiten, die Überlieferungsgeschichte und den textlichen Charakter zu untersuchen. Dabei kommen neuere (KI-)Techniken der Textkritik (u. a. Bayes´sche Phylogenetik; Dependenz-Parsings; Klassifizierung von Varianten mit Large Language Models) zur Anwendung.

Die Ergebnisse werden als Open-Access-Monographie in Brills Reihe „Biblia Arabia“ veröffentlicht werden.

Newsletter Anmeldung

    Ich bin mit der Speicherung meiner Daten gemäß unseren Datenschutzhinweisen einverstanden.

    Newsletter Abmeldung