Förderung Geförderte Vorhaben Preis der Fritz Thyssen Stiftung für sozialwissenschaftliche Aufsätze

Preis der Fritz Thyssen Stiftung für sozialwissenschaftliche Aufsätze

Es handelt sich um den einzigen Zeitschriftenpreis in den Sozialwissenschaften außerhalb des englischsprachigen Bereichs.

Mit dem Preis der Fritz Thyssen Stiftung für sozialwissenschaftliche Aufsätze wird der Zeitschriftenaufsatz als Mittel der wissenschaftlichen Kommunikation hervorgehoben.

Der Preis wurde von Prof. Erwin K. Scheuch initiiert und wird seit der ersten Verleihung im Jahre 1981 von der Fritz Thyssen Stiftung gefördert und durch das Institut für Soziologie und Sozialpsychologie (bis 2012 durch das Forschungsinstitut für Soziologie) koordiniert.

Die Auswahl der Arbeiten erfolgt in zwei Stufen. Die Herausgeber und Redakteure von 18 deutschsprachigen Zeitschriften in den Sozialwissenschaften schlagen jeweils einen, im begründeten Ausnahmefall zwei Aufsätze pro Jahrgang vor, die anschließend von einer Jury begutachtet werden.

Die Zeitschriften sind:

• Berliner Journal für Soziologie
  • Geschichte und Gesellschaft
  • Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte
  • Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie
  • Leviathan
  • Medien & Kommunikationswissenschaft
  • Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft
  • Österreichische Zeitschrift für Soziologie
  • Politische Vierteljahresschrift
  • Publizistik
  • Swiss Political Science Review
  • Zeitschrift für Politik
  • Zeitschrift für Politikwissenschaft
  • Zeitschrift für Soziologie
  • Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft
  • Swiss Journal of Sociology
  • Soziale Welt
  • Zeitschrift für Internationale Beziehungen

Die Jury setzt sich zurzeit aus den folgenden Personen zusammen:

• Prof. Eldad Davidov, Universität zu Köln (ab 2023, Vorsitzender)
  • Prof. Philip Manow, Bremen University (seit 2014)
  • Prof. Hartmut Wessler, Universität Mannheim (seit 2018)
  • Prof. Miriam Hartlapp, Freie Universität Berlin (seit 2020)
  • Prof. Marius Busemeyer, Universität Konstanz (seit 2021)
  • Prof. Vera King, Goethe-Universität, Frankfurt/M & Sigmund-Freud-Institut, Frankfurt/M (seit 2022)
  • Prof. Jan-Otmar Hesse, Universität Bayreuth (seit 2022)
  • Prof. Jürgen Gerhards, Freie Universität Berlin (ab 2023)
  • Dr. Joël Binckli, Universität zu Köln (seit 2012, Koordinator)

Der Preis ist über den Bereich der Sozialwissenschaften hinaus bekannt und hat einen besonderen Stellenwert, nicht zuletzt, weil er einer der wenigen Preise ist, der interdisziplinär in die verschiedenen Bereiche der Sozialwissenschaften ausgerichtet ist und von einem interdisziplinären Gremium vergeben wird, was eine Seltenheit in der deutschen Universitätslandschaft darstellt.

Informationen zu den aktuellen Preisträgern finden Sie hier.