Willkommen bei der Fritz Thyssen Stiftung

100 Jahre Unabhängigkeit Islands
und die Bedeutung der deutsch-isländischen Freundschaft 1918–2018
45. Kölner Island-Kolloquium

Am 1. Dezember 1918 erlangte Island nach über 650 Jahren die Unabhängigkeit, die es 1262/64 an Norwegen verloren hatte. Norwegen wiederum gehörte seit 1380 (und bis 1814) in Personalunion zum ...

Ellscheidt_Web

Arbeitskreise

In von der Stiftung initiierten Arbeitskreisen forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an wichtigen Themen der Bereiche Geschichte, Sprache und Kultur sowie Staat, Wirtschaft und Gesellschaft. Mit Kolloquien, Podiumsdiskussionen und Abendvorträgen wenden sich die Arbeitskreise regelmäßig an die Öffentlichkeit.

Hockerts_Buchcover

Unternehmerfamilie Thyssen im 20. Jahrhundert

Die in dieser Reihe veröffentlichten Studien sind aus dem Projekt „Die Unternehmerfamilie Thyssen im 20. Jahrhundert“ hervorgegangen, das die Fritz Thyssen Stiftung und die Stiftung zur Industriegeschichte Thyssen förderten und ein Forschungsverbund unabhängiger Historikerinnen und Historiker der Universitäten Köln bzw. München und Mannheim bzw. Bonn durchführte.

Kerscher_Beschnitt

Nachruf

Die Fritz Thyssen Stiftung trauert um ihren ehemaligen Vorstand, Herrn Dr. Rudolf Kerscher, der am 5. Oktober 2018 im Alter von 90 Jahren verstorben ist.

Der promovierte Physiker war zunächst bei der DFG und dann von 1961 bis 1976 als Referent bzw. Ständiger Vertreter des Generalsekretärs der VolkswagenStiftung tätig. Von 1976 bis 1998 war er geschäftsführender Vorstand der Fritz Thyssen Stiftung.

In dieser Zeit reorganisierte er die Geschäftsstelle der Stiftung sowie das gesamte Stiftungshandeln, initiierte neue Förderformate und prägte mit seiner Persönlichkeit in hohem Maße Arbeit und Ansehen der Stiftung.

Wir sind dem Verstorbenen zu besonderem Dank verpflichtet und werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.